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- Kampf um die Mitte (1994 - 2000) -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 27.04.2009
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Überblick Silvio Berlusconi (März 1994 - Dezember 1994) Markenausgaben 1994 - 1995 Lamberto Dini (1995-1996) Markenausgaben 1996 - 1997 Romano Prodi (April 1996 - Oktober 1998) Markenausgaben 1998 - 2000 Massimo D'Alema (Oktober 1998 - April 2000) nach unten

Überblick

In der Zeit von April 1994 bis März 2000 erschienen 312 Marken, wobei es viele einzelne Sondermarkenemissionen, aber auch Dauermarkenserien gab.

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Silvio Berlusconi (März 1994 - Dezember 1994)

it-2579.jpgDa Berlsuconis Forza Italia bei den März-Wahlen die meisten Stimmen erhielt, wurde er mit der Bildung einer neuen Mitte-Rechts-Regierung beauftragt. Er verkörperte eine in Italien bisher kaum gekannte Personalisierung und Entideologisierung der Politik, was auch eine Folge der schnell weggebrochenen alten Parteienstruktur war. Er verbündete sich mit Fini, Cassini und Bossi. Sie bildeten den Polo della liberta.

Seine Mehrheit verdankte Berlusconi auch dem neuen Verhältniswahlrecht. Seine Regierung bestand nur sieben Monate, weil der noch zwischen Sezessionismus und Föderalismus, zwischen populistischer Agitation und verantwortlichem Regierungshandeln schwankende Bossi wieder aus der Regierung ausscherte. Zudem wurden Berlusconi von Staatsanwälten Vorwürfe wegen Korruption und Steuerhinterziehung erhoben.

it-2580.jpgDer neuen rechten Parteienkonstellation unter Berlusconi stellte sich eine Gruppierung Berlusconi, die aus der linken Mitte und der Linken unter Führung des aus der linken DC kommenden Wirtschaftsprofessors Romano Prodi und D'Alema stand, entgegen. Sie nannte sich das Wahlbündnis Ulivo.

Der Ulivo auf der linken Seiten war fester gefügt als das Mitte-Rechts-Bündnis von Berlusconi. Prodi wirkte stark als Integrationsfigur von sozialem Katholizismus und reformistischem Sozialismus. Er garantierte die Kontinuietät der seit zwei Jahrzehnten formierten Führungselite aus früherer DC und früherem PCI. Zudem war die lästige Konkurrenz von Craxis PSI ausgeschaltet.

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Markenausgaben 1994 - 1995

it-2319.jpgFür das Jahr 1994 sind die Ausgaben "Luca Pacionli", "100. Todestag Lajos Kossuth", "Schwimm-WM", "Ausstellung Antike Völker", "2. Weltkrieg", "Eucharistischer Kongreß in Siena", "Europawahlen", "100 Jahre IOC", "Gipfeltreffen der Industrienationen", "500 Jahre Basilika von Loreto", "800. Geburtstag Kaiser Friedrich II:", Block 15 "900 Jahre Markuskirche in Venedig", "100 Jahre Touring-Club Italien", "75 Jahre CREDIOP" und "Giovanni Gentile" zu nennen.

it-2357.jpgIm Jahre 1995 wurden die Marken "Solidarität", "Eisschnellauf-WM", "50. Todestag Achille Beltrame", "Vögel", "50 Jahre UNO", "100 Jahre Kunstbiennale in Venedig", "Europa - Frieden und Freiheit", "100 Jahre Volleyball", "100 Jahre Röntgenstrahlen", "Kongreß der Europäischen Gesellschaft für Augenheilkunde", "Weltkongreß für Allgemeine Relativitätstheorie und Gravitationsphysik", "50 Jahre Welternährungsorganisation", "Welt-Militärsportspiele in Rom" und "50 Jahre italieniesche Nachrichtenagentur ANSA" emissiert.

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Lamberto Dini (1995-1996)

it-2581.jpgDie schon 1994 einsetzende Krise mit der Neugestaltung der Parteienlandschaft wurde besonders im Ausland sehr kritisch gesehen, obwohl sie sich nie zu einer Krise der Demokratie entwickelte. Es spielte neben der Neuformierung des Parteiensystems die Neudefinition des Verhältnisses von Staat und Gesellschaft eine Rolle sowie die Kohabitation der dynamischen Gesellschaft des Nordens und der Mitte Italiens und der statischen des Südens, der immer noch unterentwickelt war. Grundlegend für das Verständnis der 1990er Jahre blieb die soziale und wirtschaftliche Transformation vom Norden in den Süden. Aber die Gesellschaft vollzog in diesen Jahren einen Wandel, denn an die Stelle von Großunternehmern mit sehr vielen Arbeitern trat eine Gesellschaft mit vielen mittelständigen, auf den europäischen Markt ausgerichteten Untenehmern und von Rentnern, für die die früheren Konzepte nicht mehr tragfähig waren. Die Regierung Dini bestand aus nicht parteigebundenen Experten, die den Umbau Italiens von einem zentralistischen Staat zu einer eher föderalistischen Ausrichtung weiter begleiten sollten.

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Markenausgaben 1996 - 1997

it-2424.jpgFür das Jahr 1996 sind die Ausgaben "Italienische Speisen", "700. Jahrestag Rückkehr Marco Polo aus China", der Zusammendruck "Int. Briefmarkenausstellung ITALIA '98", "100 Jahre Finanzakademie", "Transkontinentale Autofahrt Rom-New York", "25 Jahre Küstengewässerschutzabkommen RAMOGE", "700. Todestag Papst Colestin V.", "500 Jahre Weihe Abteikriche Farfa", "50 Jahre Republik", "50 Jahre Vespa-Motorroller", "40 Jahre EWG", "100 Jahre Olympische Spiele", "Int. Kongreß für Früh- und Vorgeschichte", "Mittelmeerspiele", "Levantemesse", "100. Geburtstag Alessandro Pertini", "100. Geburtstag Eugenio Montale", "400. Geburtstag Pietro Berrettini da Cortona", "Werbung für die Philatelie - Comicfiguren", "Welternährungsgipfel", "50 Jahre UNESCO" und "70 Jahre Nationales Statistisches Institut ISTAT" zu nennen.

it-2478.jpgIm Jahre 1997 erschienen "200 Jahre Tricolore", "Alpine Ski-WM", "100. Todestag Galileo Ferraris", "5. Todestag Emanuela Loi", "40 Jahre Unterzeichnung der Römischen Verträge", "Schulen und Universitäten", "2.750. Jahrestag der Gründung Roms", "60. Todestag Antonio Gramsci", "500. Jahrestag Weihe der Klosterkirche von Pavia", "10. Buchmesse Turin", "Messe in Rom", "53. Todestag Don Giuseppe Morosini", "75 Jahre Nationalpark Abruzzen", "Messe von Bologna", "100 Jahre Marinebund", "Mittelmeerspiele", "Industrie und Landwirtschaft", "200. Todestag Pietro Verri", "Varia von Palmi", "Universiade", "200. Geburtstag Antonio Rosmini", "Int. Messe Bozen", "100. Geburtstag Papst Paul VI.", "Mailänder Messe", "50 Jahre Marshallplan", "100. Geburtstag Aristide Merioni", "100. Todestag Giovan Battista Cavaicaselle" und "50 Jahre Verkehrspolizei".

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Romano Prodi (April 1996 - Oktober 1998)

it-2582.jpgDas Wahlergebnis vom April 1996 fiel für Prodis Mitte-Links-Bündnis sehr knapp aus: DS 21,1 Prozent, PPI 6,8 Prozent, Grüne 2,5 Prozent. Dank der Verbindung zu anderen Gruppierungen der linken Mitte und der Linken konnte er aber dennoch eine Mitte-Links-Regierung des Ulivo bilden, die unter wechselnden Ministerpräsidenten bis Mai 2001 hielt. Seit 1998 verlor das Bündnis allerdings an Dynamik, da es sich auch auf die kommunistischen Parteien um Fausto Bertinotti und Armando Cassuto stützte.

Auf die Föderalismusforderungen des Nordens wurde mit umständlichen, dem Zentralstaat alle Kompetenzen überlassenden Gesetzen wie dem Gesetz zur Delega al Governo per il conferimento di funzioni alle regioni e enti local vom März 1997 reagiert. Erst 2001 sollte eine Verfassungsänderung nachgeschoben werden. Bestehende Autonomien wurden allerdings strikt eingehalten, so daß auch die Südtiroler Volkspartei die Regierung stützte.

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Markenausgaben 1998 - März 2000

it-2546.jpgDie wichtigsten Ausgaben des Jahres 1998 waren "50 Jahre Verfassung", "100. Verona-Messe", "400 Jahre Oper", "150. Todestag Gaetano Donizetti", "Int. Messe von Sardinien", "Messe von Padua", "Welternährungsprogramm WFP", "Int. Kongreß über Fossilien, Evolution und Umweltfragen", "Ordnungskräfte und Kriegsgefallene", "Weltkongreß für allgemeine endoskopische Chirurgie", "Messe von Vicenza", "200. Geburtstag Giacomo Leopardis", "Baseball-WM", "500. Jahrestag Landung von Christoph Columbus auf dem amerikanischen Festland / 500. Jahrestag der Entdeckungsreise von Amerigo Vespucci", "50. Int. Briefmarkenmesse in Ricione", der Satz "1. Todestag Mutter Teresa", "30. Todestag Pater Pio von Pietrelcina", "Springreiten-WM", "Int. Briefmarkenausstellung ITALIA '98", "400. Geburtstag Gian Lorenzo Bernini" und "150 Jahrestag der Anerkennung der Waldenserkirche".

it-2619.jpgFür 1999 sind die Marken "100. Geburtstag Lucio Fontana", "Heiliges Jahr 2000", "Verfassungsgericht", "Feuerwehr", "Militärakademie in Modena", der Satz "50. Jahrestag des Flugzeugabsturzes bei Superga", "50 Jahre Europarat", "20. Jahrestag der Direktwahlen zum Europaparlament", "80. Geburtstag Fausto Coppi", "Freimarke Prioritätspost", "100 Jahre Fiat-Automobile", "200. Todestag Eleonora de Fonseca Pimentel", "Kanu-WM", "250. Geburtstag Johann Wolfgang von Goethe", "Straßen-Rad-WM", "200. Todestag Giuseppe Parini", "200. Jahrestag der Erfindung der Voltaschen Säule", "125 Jahre Weltpostverein", "150. Todestag Goffredo Mameli", der Satz "Heiliges Jahr 2000", "100. Geburtstag Antonio Ligabue" und "Eintritt in das Jahr 2000" zu nennen.

it-2670.jpgIm Frühjahr 2000 erschienen "Freimarke Prioritätspost", "100. Jahrestag der Uraufführung der Oper Tosca", "Rugby-Sechs-Nationen-Turnier", der Satz "Interdisziplinäres Symposium über Brustkrebserkrankungen" und "Abschluß des Alpinen Ski-Weltcups".

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Massimo D'Alema (Oktober 1998 - April 2000)

D'Alema (Ulivo) stand zwei Regierungen bis Oktober bzw. ab Dezember 1999 vor. wobei er Prodi ausbootete. Prodi wechselte daraufhin im März 1999 nach Brüssel und wurde Präsident der Europäischen Kommission. Im gleichen Monat wurde Carlo Azeglio Ciampi als Parteiloser Präsident Italiens.

it-2583.jpgEs kam auch zur Verurteilung von korrupten Politikern und Managern, was von der Bevölkerung zwar begrüßt wurde, aber die meist sehr lange Dauer der Prozesse wirkte ermüdend. In zwei Prozessen, in denen Giulio Andreotti wegen Beteiligung an Mafia-Verbrechen verurteilt werden sollte, endeten 1999 und 2003 mit Freisprüchen. Bettino Craxi, der nach seiner Verhaftung wegen Bereicherung und Korruption nach Tunesien geflohen war, wurden nach seinem Tod im Januar 2000 seine früheren Verdienste wieder anerkannt.

Der Staat beanspruchte weiterhin das Recht der Umverteilung von Nord nach Süd, konnte seine Kompetenz aber nicht leisten. Zwischen 1992 und 1998 wuchs das Bruottosozialprodukt im Norden um 10,2 Prozent, im Süden aber nur um 2,9 Prozent. Im Jahre 2000 lebten im Süden 24 Prozent aller Familien unter der Armutsgrenze, im Norden aber nur 6 Prozent.

Schon bei den Europawahlen im Juni 1999 sank der Ulivo in der Wählergunst, als Mitte-Rechts unter Führung von Berlusconi vor Mitte-Links lag.

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